Zu meiner Person

Bild: Jez Nicholl
Bild: Jez Nicholl

Geboren 1971 in Wangen im Allgäu, verbrachte ich bereits als Kind einen Teil meiner Schulzeit in Kenia und Äthiopien - und durfte weitere afrikanische Länder kennenlernen. Im Laufe meines Lebens bereiste ich vierzig Länder in Afrika, Asien, Mittelamerika und Europa und wirkte in verschiedenen Umwelt- und Sozialprojekten mit.

In Südafrika wohnte ich auf einer Eselfarm, arbeitete in einem Altenheim und mit gehandicapten Kindern. Zudem nahm ich an einer Umfrage zur sozialen Situation von Jugendlichen in einem benachteiligten Wohngebiet teil.

Ich lernte Projekte der Dalits, also der Kastenlosen in Indien kennen, arbeitete mit straffällig gewordenen Frauen in London und auf einem Hospitalschiff an der Küste Westafrikas.

Ich verlief mich im Dschungel Borneos, bestieg einen aktiven Vulkan in Guatemala und besuchte die Gorillas in Afrikas Nebelwald. Auf einer Forschungsstation im Norden der Elfenbeinküste erhielt ich einen Einblick in die Arbeit von Biologen, die sich unter anderem mit dem Verhalten der sogenannten "Megaponera" beschäftigten. Diese Ameisen sind auf Termiten spezialisiert und versorgen ihre nach einem Raubzug verletzten Artgenossen.

Seit meiner Ausbildung zur Buchhändlerin in Freiburg im Breisgau bin ich im Buchhandel in Frankfurt am Main tätig. Währenddessen absolvierte ich an der Fachhochschule Frankfurt ein Sozialpädagogik-Studium. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema "Globalisierung und Gender". Die anschließende  Weiterbildung an der Freien Journalistenschule (FJS) in Berlin schloss ich 2012 mit dem Thema "Kinderarbeit in Lomé/Togo" ab.