Reisebericht und Kalenderfotos

Abenteuer Sklavenküste

 

Verlag: hansanord

ISBN: 9783947145072

 

 

Während meiner Zeit auf dem größten Hospitalschiff der Welt, der Africa Mercy, lernte ich eine der spannendsten Gegenden Afrikas kennen: Die sogenannte Sklavenküste, wie der Küstenstreifen zwischen dem Osten Ghanas und dem Westen Nigerias zur Zeit des transatlantischen Sklavenhandels genannt wurde.

Alleine und mit Freunden vom Schiff erkundete ich das Land, nahm an einer aufregenden Voodoozeremonie teil und besuchte die Sklavenburgen an der Küste Ghanas. Ich machte Bekanntschaft mit einem togolesischen Fußballnationalspieler und Kindearbeitern auf dem Grand Marché in Lomé, der Hauptstadt Togos.

Während der Zeit auf dem Schiff arbeitete ich im Café sowie im Ship Shop und nahm die Gelegenheit wahr, Operationen beizuwohnen. So lernte ich auch Regina kennen, eine junge Patientin auf der Africa Mercy.

Auf unserer der Reise in den Norden Togos und durch Benin im Anschluss des Schiffsaufenthaltes erlebten wir abenteuerliche Unterkünfte in einem togolesischen Nationalpark und lernten das Volk der Tamberma kennen, das jahrhundertelang abgeschnitten von der Zivilisation lebte und bis heute seine traditionelle Lebensweise beibehalten hat. Die Region, in der die Tamberma leben, heißt Koutammakou und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Benin erkundeten wir die Tierwelt des Pendjari Nationalparks und fuhren nach Abomey, um in die Welt des Voodoo einzutauchen. Dabei trafen wir auf einen Voodoo-Priester, der uns einige Rituale dieser Religion näher brachte. Ebenso erforschten wir die Paläste der legendären Könige von Dahomey - deren Macht beruhte auf dem Sklavenhandel, den sie mit den Europäern betrieben sowie auf dem weiblichen Arm ihrer Streitmacht, den furchtlosen Amazonen, Kriegerinnen, denen auch die Europäer hohen Respekt zollten.

Kalender: Wilde Tiere Afrikas

 

Dieser Kalender ist in 4 verschiedenen Größen und überall im Buchhandel sowie online erhältlich